Microsoft Educator Exchange E2 Redmond 2015

Ende April bot sich mir eine einmalige Gelegenheit: im Rahmen des Microsoft Innovative Educator Programms wurde ich in die Microsoft Zentrale nach Redmond bei Seattle/Washington (USA) eingeladen, um dort beim „Educator Exchange E2“ mit 250 Lehrern und Lehrerinnen aus 87 Ländern Ideen auszutauschen.

Als eine von zwei Gewinnerinnen aus Deutschland durfte ich dort vorstellen, wie ich neue Medien im Unterricht einsetze.

Die deutsche Delegation: Jasmin Gülland, (Lehrerin an der reformpädagogischen Heinrich von Stephan Schule, Berlin), Ulrich Sawade (Area Lead Partners in Learning Microsoft Deutschland, Köln), Miriam Gronert (Gesamtschule im Gartenreich Oranienbaum-Wörlitz)
Die deutsche Delegation: Jasmin Gülland, (Lehrerin an der reformpädagogischen Heinrich von Stephan Schule, Berlin), Ulrich Sawade (Area Lead Partners in Learning Microsoft Deutschland, Köln), Miriam Gronert (Gesamtschule im Gartenreich Oranienbaum-Wörlitz)

Die 4-tägige Veranstaltung fand auf dem riesigen Microsoft Campus statt – eine Stadt für sich mit eigenen Shuttle-Bussen. Da das Programm mit interessanten Punkte vollgestopft und die Arbeit sehr intensiv war, wäre ich gar nicht dazu gekommen, auch etwas von Seattle zu sehen. Ich war sehr froh, dass ich schon am Wochenende vor dem Kongress anreisen und mir zwei Tage lang als Tourist Seattle anschauen konnte, wobei ich auch dort schon auf andere Teilnehmer stoß.

Mit Kollegen aus Tunesien und Österreich an der Space Needle
Mit Kollegen aus Tunesien und Österreich an der Space Needle

Vor dem Educator Event hatten wir Teilnehmer seit einem halben Jahr einen regen Austausch über Social Media und regelmäßige Connection Calls. Es war besonders spannend, die Menschen, mit denen man schon seit Monaten Kontakt hatte, im wahren Leben kennen zu lernen. Einer der Teilnehmer bezeichnete es treffend so: Avatars became real faces.

Marija Petreska (Mazedonien), Miriam Gronert, Ana Zivkovic (Serbien)
Marija Petreska (Mazedonien), Miriam Gronert, Ana Zivkovic (Serbien)

Ich konnte während des Kongresses auch mit den Programm Managern von Office Mix, Sway und OneNote sprechen und ihnen Feedback aus Sicht eines Lehrers geben. Die Mitarbeiter von Microsoft sind sehr an unserer Arbeit als Lehrer interessiert, um zu verstehen, wie sie uns unterstützen können und welche Features wir in der Klasse für einen modernen Unterricht brauchen. So ließen sie sich während des „Teach Meets“ detailreich schildern, wie wir neue Medien im Unterricht einsetzen.

Teach Meet Präsentationen
Teach Meet Präsentationen
Austausch mit einem Lehrer aus Japan beim Teach Meet
Austausch mit einem Lehrer aus Japan beim Teach Meet

Wie wichtig dem Redmonder Unternehmen die Bildung ist, zeigte sich auch daran, dass sich der neue CEO von Microsoft (Satya Nadella) extra Zeit genommen hat, um den Lehrern Rede und Antwort zu stehen!

Gruppenbild mit Sadya Nadella, CEO von Microsoft
Gruppenbild mit Sadya Nadella, CEO von Microsoft

Der größte Vorteil der Veranstaltung lag aber ganz klar im Treffen und Austausch mit den Kollegen aus aller Welt. 250 Lehrer und Lehrerinnen aus allen möglichen Kulturen kamen hier zusammen, viele davon kannte ich schon von den sozialen Netzwerken, aber durch das wirkliche Treffen wurde ein noch intensiverer Gedankenaustausch ermöglicht.

2015-04-29 15.19.57So erarbeitete ich zum Beispiel mit Lehrern aus Portugal, Ägypten und der Ukraine Pläne für ein Projekt zur Einsparung von Trinkwasser an unseren Schulen. Weitere Informationen dazu findet man auf der Facebook-Seite
„Water: the Future Gold“ unter www.facebook.com/water4future

Arbeitsgruppensitzung: Achraf Soliman (Ägypten), Carlos Cunha (Portugal), Miriam Gronert (Deutschland), Margaryta Kalyuzhna (Ukraine)
Arbeitsgruppensitzung: Achraf Soliman (Ägypten), Carlos Cunha (Portugal), Miriam Gronert (Deutschland), Margaryta Kalyuzhna (Ukraine)

Besonders die Einblicke in die Klassenzimmer aus aller Welt waren für mich sehr inspirierend und trotzt der intensiven Arbeit kam der Spaß nicht zu kurz.

1909401_10206685148870457_4378170718347252653_o

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s